Kompetenzen für das Lehramt
Die Kultusministerkonferenz hat in ihrem Beschluss vom 16. Dezember 2004 Standards für die Lehrerbildung festgelegt. Hierbei haben sich die Minister auf vier übergeordnete Kompetenzbereiche für das Lehramt geeinigt, um die Qualität schulischer Bildung zu sichern. Zu Beginn des Schuljahres 2005/2006 wurden die Standards und Kompetenzen von den Ländern für die spezifischen Anforderungen an Lehramtsstudiengänge übernommen.
Die vier festgelegten Kompetenzbereiche für das Lehramt spiegeln einerseits die Aufgaben der Lehrkräfte wider und sind gleichzeitig als Grundlage der Anforderungen beruflichen Handelns im Lehramt zu verstehen.
Kompetenzbereich: Unterrichten
Lehrkräfte sind Fachleute für das Lehren und Lernen. Sie planen Unterricht fach- und sachgerecht und führen ihn korrekt durch. Durch die Gestaltung von Lernsituationen unterstützen Lehrkräfte das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Sie motivieren Schülerinnen und Schüler und befähigen sie, Zusammenhänge herzustellen und Gelerntes zu nutzen. Ziel ist es, die Fähigkeit zum selbstbestimmten Lernen und Arbeiten zu fördern. Dafür vermitteln Lehrkräfte Lern- und Arbeitsstrategien sowie Methoden des selbstbestimmten, eigenverantwortlichen Lernens.
Kompetenzbereich: Erziehen
Lehrkräfte üben eine Erziehungsaufgabe aus. Sie kennen die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen ihrer Schülerinnen und Schüler und nehmen im Rahmen der Schule Einfluss auf deren individuelle Entwicklung. Lehrkräfte beachten die kulturelle und soziale Vielfalt ihrer Lerngruppen, erkennen Benachteiligungen und realisieren Hilfen und Präventionsmaßnahmen. Lehrkräfte reflektieren und vermitteln Werte und Normen und unterstützen selbstbestimmtes Urteilen und Handeln der Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit den Lerngruppen finden Lehrkräfte Lösungsansätze für Schwierigkeiten und Konflikte in Schule und Unterricht.
Kompetenzbereich: Beurteilen
Lehrkräfte üben ihre Beurteilungsaufgabe gerecht und verantwortungsbewusst aus. Sie diagnostizieren Entwicklungsstände und Lernprozesse, erkennen Lernhindernisse, fördern Schülerinnen und Schüler gezielt und beraten Lernende und deren Eltern. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler erfassen Lehrkräfte auf Grundlage transparenter Bewertungsmaßstäbe. Dafür konzipieren sie kriteriengerechte Aufgabenstellungen und wenden Bewertungsmodelle fach- und situationsgerecht an.
Kompetenzbereich: Innovieren
Lehrkräfte entwickeln ihre Kompetenzen im Sinne des lebenslangen Lernens ständig weiter. Sie sind sich der besonderen Anforderungen ihres Berufes bewusst und verstehen ihn als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantwortung. Sie beteiligen sich außerhalb des Unterrichts an der Planung und Umsetzung schulischer Projekte und Vorhaben und beteiligen sich aktiv an der Schulentwicklung.
Titelbild: Harish Sharma / pixabay.com (externer Link)
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